Zusammen für den Nachwuchs: Martinum und TVE setzen neue Akzente in der Kooperation
Auch im ersten Quartal 2024 verlor die Kooperation zwischen Martinum und TVE nicht an Fahrt und es wurden gemeinsam großartige Projekte wie die Teilnahme am NRW-Landesfinale, die „Handball-Aktionstage für die Grundschüler“ und der DHB Kinderhandball-Trainerschein umgesetzt.
Mit der Erwartung zu lernen und sich möglichst teuer zu verkaufen, ging die U16 Schulmannschaft des Martinum ins NRW-Landesfinale. Unterstützt von Jugendkoordinator Gabor Langhans, Lehrer-Trainer Olaf Timmermann und TVE-Allzweckwaffe Ben Bröker ging das Team ins Turnier und es kam anders als gedacht. Nach unerwarteten, aber verdienten Siegen im ersten Spiel gegen den Bezirksmeister des Regierungsbezirks Arnsberg (11:7) und im zweiten Spiel gegen den Bezirksmeister aus Köln (20:9) war dem Team schnell klar, dass mehr drin ist. Im dritten Spiel gegen die NRW-Sportschule aus Minden (Meister Regierungsbezirk Detmold) bot sich lange eine ausgeglichene Partie, da aber das Team mit viel Herzblut dabei war, konnte ein 16:14-Sieg eingefahren werden, sodass das Team aus Detten im Finale um die NRW-Landesmeisterschaft gegen die Handball-NRW-Sportschule aus Solingen antreten musste. Hier waren die Kräfteverhältnisse schnell geklärt und die Dettener hatten mit 6:15 das Nachsehen. Somit holte die Schulmannschaft die Silbermedaille und ist somit das zweitbeste Schulteam in NRW.
„Insgesamt ein super Tag für alle und für uns der Ansporn in den kommenden Jahren die Sportstrukturen weiter auszubauen, um dann auch mal eine realistische Chance auf das Bundesfinale in Berlin zu haben“ bilanzieren TVE-Jugendkoordinator Gabor Langhans und Lehrer-Trainer Olaf Timmermann.
Ein weiteres Koop-Projekt sind die Handball-Aktionstage für die Grundschulen. Seit Jahren bildet das Martinum Sporthelfer*innen nach dem Standard des Landessportbundes im regulären Unterricht aus. Diese erste Lizenzstufe für eine Trainertätigkeit wird in der Mittelstufe angeboten. Der TVE schaffte bei den Handball-Aktionstagen für die Grundschulen eine praxisnahe Hospitationsmöglichkeit, bei der die Sporthelfer*innen direkt ihr Können unter Beweis stellen durften. „Die ersten Aktionstage waren ein großer Erfolg und die Sporthelfer sind für uns eine große Hilfe“, so Jugendkoordinator Gabor Langhans der auf weitere Handball-Aktionstage noch in diesem Schuljahr hin fiebert.
„Endlich ist es uns gelungen, mal wieder eine Trainerausbildung nach Emsdetten zu holen!“ freut sich Lennart Lingener über die Qualifizierungsmöglichkeit des TVE-Jugend-Trainerteams. Im März bot der Handballkreis Münsterland den DHB-Kinderhandball-Trainerschein an. Die Ausbildung ist die Grundlage für den Handball-C-Trainerschein und war innerhalb weniger Tage ausgebucht. Aus Emsdetten waren viele angehende Trainer*innen dabei. Auch hier machte sich die Kooperation zwischen dem TVE und dem Martinum bemerkbar, weil ein Teil der Ausbildung in der Schulzeit absolviert werden konnte und somit dieses Ehrenamt auch im Schulalltag Würdigung fand. „Gerade den jungen Trainer hilft diese Ausbildung auf zwei Ebenen: Sie werden bei ihren ersten Schritten als Trainer an die Hand genommen und gleichzeitig bekommen sie Impulse, ihr eigenes Training zu reflektieren, womit sie häufig auch als Spieler einen Schritt nach vorne machen“, begrüßt Stefan Lesch, der sich als Lehrer zusammen mit Gabor Langhans um die Organisation des Lehrgangs gekümmert hat, das Engagement der Jungtrainer.
Immer routinierter läuft die Spieltagsbetreuung von martinum.media gUG. Umgehend wurde eine Lösung für den fehlenden Raum für die Pressekonferenz gefunden und auch das Team der Mitarbeiter*innen der Schülerfirma, die den Livestream und die Leinwand betreuen können, vergrößert sich stetig. Wenn Schüler*innen anderer Schulen mal hinter die Kulissen schauen und vielleicht sogar mithelfen wollen, können sie sich gerne bei kontakt@martinum.media melden.