Teilinternat stärkt Handballtalente: Professionelle Förderung in Emsdetten
Teilinternat zur Verbesserung professioneller Strukturen
Mit der Integration der A1, B1 und C1-Jugendmannschaften durch die TV Emsdetten Marketing GmbH startete nicht nur die sportliche Förderung. „Wir wollen unsere Athleten ganzheitlich entwickeln!“, gibt Gabor Langhans, hauptamtlicher Jugendkoordinator, als zentrales Ziel für die Jugendarbeit heraus. Seit 2 Jahren läuft verlässlich die Kooperation zwischen dem Martinum Gymnasium Emsdetten und dem TVE und ermöglicht vielen Athleten zusätzliche Trainingszeiten am Vormittag. Mit Finn Filusch wechselte wegen dieser Möglichkeiten ein Schüler aus Münster-Hiltrup ans Martinum, um seinem Traum vom Profi-Handball etwas näher zu kommen. „Unser Anspruch ist es, dass er nicht nur Top-Training und eine gute Schule besucht, sondern dass er auch die Zeit zwischen Schule und Training sinnstiftend und ggf. mit Unterstützung nutzt“, erläutert Stefan Lesch, seit dieser Spielzeit als Kita- und Schulkoordinator für den TV Emsdetten im Einsatz. Hier sind wir auf das Jugendcafé des „Lernen fördern Emsdetten e.V.“ aufmerksam geworden. „Das Café ist ein Treffpunkt für Jugendliche, wo sie ihre Freizeit in Begleitung von den Mitarbeitenden selbstständig gestalten und sinnvollverbringen können“, erläutert Schulsozialarbeiter von Lern fördern Emsdetten e.V., Hong Quang Nguyen. Er betreut Finn am Nachmittag, hilft wenn nötig beim Lernen oder auch einfach beim Ankommen in Emsdetten. „Ich kann jetzt deutlich häufiger trainieren“, begründet Finn seinen Schulwechsel: „Zum Beispiel das Wahlpflichtfach Sportleistung ist für mich neu und auch die Möglichkeiten zum Frühtraining anstatt Schulsport konnte mir in Hiltrup nicht geboten werden!“
Die Förderung von Talenten im Handball ist weiterhin ein zentrales Anliegen des TVE. Besonders im Handball, einer dynamischen und anspruchsvollen Sportart, ist die frühzeitige Unterstützung junger Talente entscheidend für deren sportliche Entwicklung. In Kooperation mit der Schule und Lernen fördern e.V. bieten wir in Emsdetten eine besondere Art von Teilinternat und damit Möglichkeiten, die sportlichen und persönlichen Fähigkeiten von Handball-Nachwuchsspielern ganzheitlich zu entwickeln. Neben den regelmäßigen qualitativ hochwertigen Trainingseinheiten können individuelle Absprachen mit dem Martinum Gymnasium schnell und flexibel erfolgen. Außerdem fördert ein Teilinternat behutsam die Selbstständigkeit. „Wir probieren so viel Verantwortung wie möglich an die Sportler abzugeben, schaffen aber bei Bedarf auch Strukturen und Rahmungen, um die persönliche Entwicklung zu unterstützen“, kommentiert Gabor Langhans das Teilinternat.
Auch Emsdettener Sportler*innen kommen diese Strukturen zugute, sodass die ganzheitliche Ausbildung von jungen Sportlern mit dieser Kooperation wieder ein ordentliches Stück professioneller geworden ist.
Foto: Finn und Q in den Räumlichkeiten des Lernen Fördern Emsdetten e.V.