Professionalisierung schreitet voran
Im Zuge der Professionalisierung der Nachwuchsarbeit haben sich der TV Emsdetten 1898 e. V. und die TV Emsdetten Marketing GmbH darauf verständigt, dass die Jugendleistungsmannschaften zukünftig in die TV Emsdetten Marketing GmbH integriert werden. Dadurch übernimmt die GmbH zukünftig die sportliche und wirtschaftliche Verantwortung für die männliche C1-, B1- und A1-Jugend. Damit ist der Grundstein für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Jugendleistungshandballs in der Region gelegt.
Die Gespräche über die Integration der C1, B1 und A1 in die GmbH liefen bereits seit einiger Zeit. Nun haben sich der e. V. und die GmbH über die konkrete Ausgestaltung geeinigt. Die Integration wird in einem Managementvertrag geregelt und sieht Folgendes vor: Die Spieler bleiben Mitglieder des e.V., während die GmbH zukünftig die Vermarktung übernimmt und für die sportliche Entwicklung der drei Mannschaften verantwortlich ist.
Gabor Langhans, der als hauptamtlicher Jugendkoordinator Leistungssport bei der TV Emsdetten Marketing GmbH installiert wurde, freut sich über diesen Schritt: "Für dieProfessionalisierung unserer Leistungsmannschaften ist diese intensivierte Zusammenarbeit ein enorm wichtiger Schritt. Ich freue mich, dass wir durch die gute Zusammenarbeit mit dem e. V. diesen Weg gehen können. Wir haben dadurch die Möglichkeit, wichtige Synergien zu nutzen und Ressourcen aus dem Profiteam gezielter einzusetzen. Natürlich werden wir dabei eng mit der Handballsparte zusammenarbeiten und ganzheitlich die anderen Mannschaften im Blick haben. Langhans hat den Integrationsprozess gemeinsam mit dem Leiter der Handballsparte Frank Puntke und dem Geschäftsleiter der TVE Marketing GmbH Florian Ostendorf ausgearbeitet und begleitet. Darüber hinaus wurde die Vereinbarung mit dem Präsidium, dem Vorstand und dem Vorstand der Handballsparte des TV Emsdetten 1898 e.V. abgestimmt. In seiner Funktion als Jugendkoordinator Leistungssport wird Langhans auch als Trainer der C1-Jugend fungieren. Die B1-Jugend wird künftig von TVE-Profi Jakob Schwabe trainiert. Stephan Hammelmann, hauptamtlicher Jugendkoordinator des TV Emsdetten 1898 e. V., übernimmt die sportliche Leitung der A-Jugend.
Florian Ostendorf, als Geschäftsleiter der TV Emsdetten Marketing GmbH verantwortlich für den Bereich Sport in der GmbH, ergänzt: "Mit der hervorragenden Besetzung der Trainerpositionen in den Leistungsmannschaften haben wir bereits einen ersten wichtigen Schritt getan. Auch darüber hinaus hat sich in den letzten Monaten schon einiges bewegt. So wurde die Kooperation mit dem Gymnasium Martinum weiter ausgebaut und wir können dank dieser Kooperation auch Arbeitsgemeinschaften an den Grundschulen anbieten. Unsere Jugendspieler kommen so bereits auf bis zu 7 Einheiten pro Woche. Das zeigt: Wir haben im Hintergrund schon viel bewegt und werden sicherlich in naher Zukunft weitere Meilensteine vermelden können. Wir freuen uns, dass das Gesamtprojekt mit diesem ersten Meilenstein nun Fahrt aufnimmt.
Wir freuen uns, unserer Verantwortung für den nachhaltigen Erfolg des Handballsports in Emsdetten gerecht zu werden und die männlichen C1, B1 und A1 in der GmbH begrüßen zu dürfen. Wir glauben fest daran, dass die Förderung und der Ausbau der Leistungsmannschaften die richtigen Schritte sind, um dem TVE nachhaltig die richtige Identität zu geben und allen jungen Nachwuchssportlern eine Heimat direkt vor der Haustür zu bieten , so Heike Schürkötter, Geschäftsführerin der TVE Marketing GmbH.
"Unsere gemeinsamen Ziele sind die stetige Weiterentwicklung des Handballs in Emsdetten, die bestmögliche Förderung von Talenten und die optimale Ausnutzung aller verfügbaren Ressourcen für alle Handball-SpielerInnen des TV Emsdetten. Alle geführten Gespräche waren auf diese Ziele ausgerichtet und stets konstruktiv.", so Frank Puntke.