Frederik Neuhaus verstärkt die Nachwuchsarbeit des TV Emsdetten
Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung und Professionalisierung der Nachwuchsarbeit wird die TV Emsdetten Marketing GmbH perspektivisch eine neue Nachwuchsakademie gründen und erhält dabei ab sofort Unterstützung von Frederik Neuhaus.
Neuhaus, der in der vergangenen Saison noch als Trainer der Ahlener SG gegen den TVE in der 3. Liga antrat, wird zukünftig als Prozessmanager der Nachwuchsakademie fungieren und gemeinsam mit Florian Ostendorf, Geschäftsleiter der TVE Marketing GmbH, vorübergehend die Projektleitung übernehmen. Gemeinsam mit einem großen Projektteam wird die sportliche und strukturelle Weiterentwicklung des TVE-Nachwuchses vorangetrieben.
Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner langjährigen Erfahrung im Nachwuchsbereich wird Frederik Neuhaus nicht nur die strategische Ausrichtung der Akademie maßgeblich mitgestalten, sondern auch als Spezialistentrainer die männlichen Jugendleistungsmannschaften (C1, B1 und A1) bei der Weiterentwicklung im sportlichen Bereich unterstützen. Darüber hinaus wird er wichtige Kontakte in die Handballwelt pflegen und sein Netzwerk einbringen, um den Austausch und die Förderung junger Talente weiter zu intensivieren.
Frederik Neuhaus ist erfahrener A-Lizenz-Trainer des Deutschen Handballbundes und besitzt zudem eine Athletik-A-Lizenz. Bis Ende 2023 trainierte er die 3. Liga-Mannschaft des HLZ Ahlener SG. Zuvor war er viele Jahre im Jugend-Leistungsbereich tätig, wo er zahlreiche Talente bis hin zur Landesauswahl und Jugend-Nationalmannschaft entwickelte.
Seine Expertise endet jedoch nicht beim Vereinstraining: Als Auswahltrainer des Handballverbands Westfalen ist er maßgeblich in die Talentförderung im Verbandsgebiet eingebunden. Zudem engagiert er sich als Mitglied des Lehrstabs des HV Westfalen in der Aus- und Fortbildung von Trainern und ist regelmäßig als Referent in der C- und B-Lizenzausbildung tätig.
„Ich verfolge den TV Emsdetten schon lange und bin im Münsterland mit den sportlichen Erfolgen des TVE aufgewachsen. Der nun eingeschlagene Weg diese Erfolge auch im Nachwuchsbereich Wirklichkeit werden zu lassen, hat mich überzeugt Teil der TVE-Familie zu werden und gemeinsam dieses große Projekt zum Erfolg zu führen,” beschreibt Neuhaus seine Motivation Teil des TVE-Teams zu werden.
„Wir sind überaus glücklich, dass wir mit Freddi Neuhaus einen so erfahrenen und gut vernetzten Experten für unser Projekt gewinnen konnten. Die Verpflichtung von Freddi Neuhaus ist ein wichtiger Schritt in unserer strategischen Entwicklung. Wir haben im Hintergrund ein großes Projektteam aus den verschiedenen Bereichen wie Schule, Geschäftsstelle, Geschäftsführung, Trainern, Jugendkoordinator und Kooperationspartnern gebildet und legen aktuell den Grundstein für eine bestmögliche Förderung von Nachwuchstalenten. Dabei stecken wir bereits tief in den Planungen der Nachwuchsakademie. Hier entsteht aktuell etwas Richtungweisendes für die Stadt Emsdetten und die Region“, betont Florian Ostendorf.